Warum heißt Bierschinken Bierschinken?

Als Bierschinken werden verschiedene Fleisch- und Wurstwaren aus Schweinefleisch bezeichnet, die typischerweise zum Bier als Imbiss oder Aufschnitt verzehrt werden.