Warum heißt Bierschinken Bierschinken?

Allgemein versteht man unter Bierschinken eine Brühwurst mit grober Fleischeinlage. Der Name des weist auf den typischen Verzehr beim Genuss von Bier hin, nicht auf eine Verwendung von Bier als Zutat.