Wieso heißt der Daumen Daumen?

Das Wort Daumen kommt von Dumo, Dume. Aus dem westgermanischen Wort *thuman-, wörtlich „besonders starker oder kräftiger Finger“, aber auch „Daumenbreit oder Zoll“.