Was heißt Meins?

Meins bedeutet, dass sich etwas in meinem Besitz befindet oder zu mir gehört. Es ersetzt ein zuvor genanntes Nomen. Beispielsweise: Das Auto gehört mir, es ist meins. Ist das dein Buch, ja, das ist meins.