Was ist ein Prolog in einem Buch?

Ein Prolog ist eine Einleitung, Vorrede oder auch ein Vorwort. Ein Prolog dient oft der Erläuterung der Intention des Stücks. Dabei kann die Handlung des Prologes mit dem Stück verbunden sein, jedoch auch losgelöst von der eigentlichen Thematik