Was ist eine Tsunamiwelle?

Die Bezeichnung Tsunami stammt aus dem Japanischen: "tsu" bedeutet Hafen und "nami" Welle. Auf hoher See ist ein Tsunami nur wenige Zehntel Meter hoch. In flachen Küstengewässern, engen Buchten und Hafenbecken kann er sich jedoch zu Höhen von 40 Metern und mehr auftürmen.