Woher kommt das Wort Püree?

Das Wort Püree kommt aus dem französischen französisch purée, zu altfranzösisch purer wie passieren (3), eigentlich = reinigen etwa spätlateinisch purare, zu lateinisch purus, pur

---

Aus der französischen Küche