Was sind Segelohren?

Abstehende Ohren nennt man umgangssprachlich auch Segelohren. Diese liegen dann vor, wenn der Abstand zwischen dem Rand der Ohrmuschel und dem Kopf mehr als 2 cm beträgt oder eine oder beide Ohrmuscheln mehr als 30 Grad vom Kopf abstehen.