Was sind Noppen?

Als Noppen bezeichnet man eine höckerartige Erhebung auf Oberflächen. Das Wort stammt von Knötchen oder Wollflocke ab. Noppen können kreisrunde Noppen auf Seesternen sein, es gibt Noppen auf Strickwaren oder Noppen auf Gehwegen zur Vermeidung von Ausrutschen auf Glätte.