Wo ist der Unterschied zwischen netto und brutto?

Netto bedeutet so viel wie sauber und schön aussehend, brutto hat die Bedeutung von roh und unrein. Das Bruttogehalt ist der Gesamtbetrag vor dem Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Was nach deren Abzug übrig bleibt, ist das Nettogehalt, was ausbezahlt wird.