Was ist ein Riss?

Ein Riss ist ein Schaden, bei welchem ein verbundenes Material zerfällt. Der Riss entsteht senkrecht zur Materialoberfläche und setzt sich in das Materialinnere fort. Zweite Bedeutung: mit Riss wird in der Jägersprache ein von Raubtieren erlegtes Tier bezeichnet.

---

Ein Spalt zwischen fester Materie