Was ist Kalium Aluminiumsulfat?

Im Chemieunterricht und in Kristallzuchtkästen ist Kaliumaluminiumsulfat das klassische Salz zum Züchten von Kristallen. Schon die alten Ägypter verwendeten Alaun als Flammschutzmittel für Holz. In der Färberei dient Alaun zum Beizen von Textilien.