Warum heißen Handschuhe Handschuhe?

Der Hintergrund ist rein sprachwissenschaftlich: Das Wort Schuh stammt vom althochdeutschen „scuoh“, das „bedecken, umhüllen“ bedeutet. Und Letzteres trifft ja auch auf Handschuhe zu. Vor weit über 1000 Jahren nannte man das besagte Kleidungsstück in unseren Breiten bereits „hantscuoh