Was macht eine Königin im Schach?

Die Königin oder Dame ist die beste Figur im Spiel. Sie kann sich Diagonal, waagerecht oder senkrecht bewegen, bis sie auf ein Hindernis trifft, denn sie darf keine andere Figur überspringen.

---

Die gängigere Bezeichnung für die Königin im Schach ist Dame. Sie ist eine starke Figur, da sie sich sowohl waagerecht, senkrecht als auch diagonal in beliebiger Länge bewegen kann, sofern keine Figur übersprungen wird. Sie kann gegnerische Figuren schlagen.