Was ist der Unterschied zwischen braunen und weißen Champignons?

Dunkle Champignons sind fester im Fruchtfleisch, weil sie weniger Wasser enthalten, dadurch sind sie aromatischer und leicht nussig im Geschmack und sie halten sich länger. Dafür sind sie aber auch pro 100 Gramm im Schnitt um ca. 40 Cent teurer als die weißen Champignons.

---

Braune Champignons wachsen langsamer und enthalten weniger Feuchtigkeit als weiße Champignons. Das führt wiederum dazu, dass ihr Fleisch fester ist und sie intensiver im Geschmack sind. Braune Champignons sind oft teurer als weiße, da sie langsamer wachsen und die Ernteausbeute geringer ausfällt.