Warum trugen Piraten Augenmasken?

Ein Grund, warum Piraten eine Augenklappe trugen, war in vielen Fällen ein ganz praktischer: Wenn der Kapitän während eines Kampfes unter Deck rennen musste, brauchten seine Augen Zeit, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Das war natürlich gar nicht gut bei einem hitzigen Gefecht auf hoher See.