Was sind die sogenannten Rauhnächte?

Traditionell gelten die 12 Tage und Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar (Dreikönigstag) als Rauhnächte. Uralte Geschichten und Bräuche ranken sich um die Zeit „zwischen den Jahren“.