Was bedeutet die Leviten lesen?

"Die Leviten zu lesen" bedeutet so viel wie jemanden zu tadeln, mit ihm zu schimpfen oder ihn zu ermahnen. Die Redewendung geht zurück auf das Mönchswesen und auf die Bibel, genau genommen auf das dritte Buch Mose, das auch "Levitikus" genannt wird.