Wie ist der Lauf der sonne?

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen, lautet ein bekannter Spruch. Aber in Wirklichkeit ist es so, daß die Sonne im Zentrum unseres Sonnensystem steht und alle Planeten, auch die Erde umkreisen die Sonne.