Warum trägt der Papst rote Schuhe?

Ursprünglich wechselte das Schuhwerk des Pontifex Maximus mit dem jeweiligen liturgischen Messgewand, doch im Laufe der Zeit setzte sich die rote Fußbekleidung durch. Das Rot, so heißt es, soll an die Kreuzigung und das Blut Christi erinnern.