Wie kann man heiser werden?

Heiserkeit kann z.B. durch Rauchen, häufiges Einatmen von Staub oder trockener Luft sowie einer chronischen Stimmüberlastung ausgelöst werden.

---

Eine Vielzahl innerer wie äußerer Reize macht heiser. Seelische Anspannung, eine verkrampfte Körpermuskulatur, falsches Atmen wirken nachteilig auf die Kehlkopffunktionen. Nervosität lässt die Stimme rau und zittrig werden, trockene Luft und Rauchen ihren Klang dünn und kratzig.