Wo kommt das Wort Schwiegermutter her?

Das Wort geht zurück auf mittelhochdeutsch swiger, althochdeutsch swigar, germanisch *swegrō, indogermanisch *swekrū- „Schwiegermutter“ und ist in dieser Form seit dem 9. Jahrhundert belegt. Das verdeutlichende Kompositum Schwiegermutter ist erst ab dem 16. Jahrhundert belegt.