Warum sagt man eine Stange Geld?

Münzgeld wird in in Papier Stangen verwahrt, je nach Wertigkeit der Münzen, finden sich dort Unterschiedliche Geldbeträge in einer Stange!

---

Weil man im einzelhandel, gerollte Geldstangen für kleingeld nutzt.