Woher kommt das Wort halt die klappe?

Die Redewendung "Halt die Klappe!" heißt so viel wie "Sei still!". Der Spruch bezieht sich auf die Klappsitze im Chorgestühl einer Kirche, welche bei Unachtsamkeit laut herunterfallen konnten und so die Andacht der Mönche störten.