Wie viele chinesische Schriftzeichen gibt es?

Insgesamt gibt es über 100.000 Schriftzeichen, von denen der überwiegende Teil jedoch heute nur selten verwendet wird bzw. ungebräuchlich ist. Für den alltäglichen Bedarf ist die Kenntnis von 3.000 bis 5.000 Zeichen ausreichend.