Was ist der Unterschied zwischen Spion und Agent?

Die begriffliche Abgrenzung zwischen Agent und Spion ist schwierig zu ziehen; meist gilt der „Nachrichtenbeschaffer“ im eigenen Staat als Agent, während er auf gegnerischem Terrain als Spion bezeichnet wird.