Was sind Salzkerne?

Ein Salzkern, auch Gießkern genannt, wird in der Gießereitechnik bei der Herstellung von Gussteilen als Platzhalter für Hohlräume in die Gießform eingesetzt. ... Somit erhöht sich die Prozesssicherheit bei der Herstellung und die Qualität des gegossenen Bauteils.