Welches Geschlecht hat eine Zitrone?

Mit einigen wenigen Ausnahmen sind Zitronenblüten zwittrig, d. h. weisen zugleich männliche und weibliche Eigenschaften auf. Bei manchen Blüten sind jedoch die weiblichen Blütenmerkmale verkümmert. Die Befruchtung erfolgt entweder über Insekten, durch den Wind bzw. innerhalb der zwittrigen Blüte.