Woher kommt der Begriff Pasta Schuta?

Der Begriff Pasta Schuta kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „geschützte Pasta“. Es bezieht sich auf eine bestimmte Art von Nudeln, die traditionell in einer Mischung aus Ei, Käse und Butter gekocht wird, um sie vor dem Austrocknen zu schützen.

---

Aus Italien: Als Pasta Asciutta versteht man in Italien gekochte, abgeschüttete Pasta - also eine Zubereitungsart. Diese trockenen Nudeln werden dann mit Sugo oder Ragù serviert. Im deutschen Sprachraum sind mit Pasta Asciutta allerdings Nudeln mit Bolognesesauce, also Ragù alla bolognese, gemeint.