Wie entstehen Aphten?

Aphthen entstehen durch eine starke Reaktion des Immunsystems, wodurch Gewebe abstirbt. Es entstehen Löcher in der Mundschleimhaut und die Nervenenden liegen frei – deshalb sind Aphthen oft sehr schmerzhaft