Was ist eine Kiefer Wanze?

Die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze ist eine Wanze aus der Familie der Randwanzen. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet umfasst den Westen Nordamerikas. Durch Einschleppung wurde die Art 1999 erstmals in Europa nachgewiesen und hat sich seitdem über weite Teile Europas ausgebreitet.