Was ist rote materie?

Rote Materie ist hoch entzündlich und darf nur in einem Vakuum transportiert und aufbewahrt werden. Wird sie zur Explosion gebracht, erzeugt sie selbst in kleinsten Mengen ein schwarzes Loch. Spock will 2387 damit eine Supernova aufhalten, die Romulus zu vernichten droht