Was ist osmotischer Druck?

Bei der Osmose wandert Wasser oder ein anderes Lösungsmittel durch eine halbdurchlässige Membran. Dies geschieht in Richtung der größeren Konzentration der Lösung. Der Osmotische Druck ist derjenige Druck der aufgewendet werden muss, um das Durchdringen des Lösungsmittels zu verhindern.