Wie lang ist die Strecke vom Nordpol bis zum Äquator?

Nordpol ist 10.010,68 km nördlich des Äquators, liegt also auf der nördlichen Hemisphäre.

---

Der Abstand der Pole vom Äquator beträgt etwa 10.002 km, dies entspricht einem Erdumfang entlang eines Längenkreises von etwa 40.008 km.