Was ist eine Winterstarre?

Sie tritt bei wechselwarmen Tieren, z. B. Schildkröten auf. Diese vergraben sich bei Kälte um sich zu schützen und fahren ihre Körperfunktionen stark herunter. Sie fressen und trinken nichts. Wenn es wärmer wird, tauen sie wieder auf.