Was ist Medisüs?

Mädesüss ist eine weißblühende Heilpflanze, die gegen Erkältungen, Rheuma und Völlegefühl hilft. Man kann aus Mädesüss auch einen sehr guten Likör machen. Mädesüss wird auch in den Rauhnächten zum Räuchern verwendet, es wirkt tröstend und heilend.

---

Mädesüß ist eine süßlich schmeckende Pflanze. Das Echte Mädesüß ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Rosengewächse gehört. Sie ist in fast ganz Europa heimisch und man findet sie auf nährstoffreichen Feucht- und Nasswiesen, an Gräben und Bachufern sowie in Erlen- und Eschenwäldern.