Was ist ein mittel ozeanisch Rücken?

Ein Mittelozeanischer Rücken, englisch: mid-oceanic ridge, abgekürzt M,O,R, ist ein vulkanisch aktiver Gebirgszug in der Tiefsee, der sich entlang der Naht zweier auseinanderstrebender, divergenter, Lithosphärenplatten erstreckt.