Wer darf sich Pädagoge nennen?

Primär ist die Bezeichnung Pädagoge für Person die einen Studiengang aus dem Bereich der wissenschaftlichen Disziplin der Pädagogik abgeschlossen hat im deutschsprachigen Raum gängige Abschlüsse sind die des DiplomPädagogen bzw ein Staatsexamen oder ein Master in Erziehungswissenschaft

---

Primär darf sich jeder Pädagoge nennen, wer einen Studiengang aus dem Bereich der wissenschaftlichen Disziplin der Pädagogik abgeschlossen hat.