Warum wurde Alcatraz geschlossen?

Nach fast drei Jahrzehnten Betrieb wird Alcatraz am 21. März 1963 geschlossen. Nicht wegen der unmenschlichen Haftbedingungen. Die Gefängnismauern sind mit der Zeit porös geworden durch das Salz des Pazifik. Eine Instandsetzung wäre zu teuer.