Warum heißt die Strumpfhose Strumpfhose?

Die Strumpfhose heißt Strumpfhose, weil sie ein einteiliges Beinbekleidungsstück ist, das den Körper hauteng von der Taille abwärts komplett bedeckt. Sie bedeckt Fuß, Bein und Unterleib, ist meist gewirkt oder gestrickt und wird wie ein Strumpf angezogen.