Was ist das Aluminiumoxid?

Aluminiumoxid ist eine Verbindung aus Aluminium und Sauerstoff. Die Formel für Aluminiumoxid lautet Al₂O₃. In der Industrie wird Aluminiumoxid zur Gewinnung metallischem Aluminiums verwendet, auch als feuerfestes Material in Ofenauskleidungen oder Laborgeräten findet es Verwendung.