Was ist ein CFD?

CFD steht für „Contracts of Difference“, auf Deutsch „Differenzkontrakte“. Ein CFD ist ein Vertrag zwischen einem Investor und einem Vermittler. Der Vermittler berechnet oder bezahlt die Differenz zwischen dem Preis der Eröffnung und dem Schließen der Position

---

Die eigentlich recht simple Idee der Contracts for Difference stammt ursprünglich aus England: für eine Aktie wird nur ein Bruchteil des tatsächlichen Preises bezahlt, trotzdem kann der Kursgewinn vom Anleger vollständig eingestrichen werden.CFDs ermöglichen große Spekulationen mit kleinem Geld.