Was ist heiliger Bimbam?

Heiliger Bimbam wird im umgangssprachlichen Gebrauch als Ausruf des Erstaunens oder Erschreckens genutzt. In der deutschen Sprache wird der Ton von Kirchenglocken lautmalerisch mit bim-bam umschrieben. Es ist eine ironisierende und scherzhafte Anspielung auf die früher übliche Anrufung von Heiligen.