Was ist eine konkave Linse?

Konkavlinse, Bezeichnung für eine Linse, bei der die Mittendicke dünner als die Randdicke ist. Mit Hilfe dieses Linsentypes werden achsenparallel einfallende Strahlen divergent gemacht, so daß sie von einem auf der Seite des einfallenden Lichtes liegenden virtuellen Brennpunkt herzukommen scheinen