Woher kommen Tränen?

Beim Menschen werden die Tränen von den Tränendrüsen sowie den akzessorischen Tränendrüsen produziert. Die Tränenflüssigkeit enthält keimtötende Stoffe wie Lysozym und schützt die Augenoberfläche vor kleinen Fremdkörpern.