Warum heißt Bierwurst Bierwurst?

Die Bierwurst gehört zu den Brühwürsten mit einer groben Fleischeinlage. Ihren Namen verdankt sie jedoch den typischen Verzehr beim Genuss von Bier, welches jedoch kein Bestandteil der Zutaten ist.

---

Der Name weist auf den typischen Verzehr beim Genuss von Bier hin, nicht auf eine Verwendung von Bier als Zutat

---

Der Name Bierwurst weißt auf den typischen Verzehr beim Genuss von Bier hin - nicht etwa auf die Verwendung von Bier als Zutat