Wie viel wiegt eine Wolke in Tonnen?

Eine Schönwetterwolke enthält etwa ein Gramm Wasser pro Kubikmeter. Angenommen, sie ist einen Kilometer lang, breit und hoch – dann hat sie ein Volumen von einer Milliarde Kubikmeter und wiegt somit tausend Tonnen. Die größeren Gewitterwolken bringen mehrere Millionen Tonnen Wasser auf die Waage.