Was ist umgangssprachlich Schießbaumwolle?

Cellulosenitrat ist eine weiße, faserige, geruch- und geschmackslose Masse. Sie wird umgangssprachlich auch als Schießbaumwolle, Blitzwatte oder Nitrocellulose bezeichnet.