Wie Breitet sich Schall aus?

In Gasen und Flüssigkeiten breitet sich der Schall als Longitudinalwelle aus, in festen Medien auch in Form von Transversalwellen und Biegewellen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit wird Schallgeschwindigkeit genannt. An der Grenzfläche Metall/Luft wird der Schall praktisch vollständig reflektiert.