Was heißt Fiat?

Fiat kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "es geschehe". Der Automarkennamen Fiat ist aber eine Abkürzung und bedeutet: "Fabbrica Italiana Automobili di Torino", das heißt übersetzt: "italienische Autofabrik von Turin".