Was machen die Bienen im Winter?

Im Winter sitzen alle Bienen eng aneinander in einer Traube in ihrem Nest und zittern zur Erwärmung mit der Flügelmuskulatur wobei die lebenswichtige Temperatur von 35 Grad gehalten werden kann. Die Position wird regelmäßig von außen nach innen gewechselt, sodass jede Biene genügend Wärme erhält.